Montag, 10. September 2012

Once upon a time 1x15

Wir alle kennen die Geschichte von Rotkäppchen und dem bösen Wolf.
Und viele von uns kennen die verschiedenen Versionen, die noch von dieser Geschichte existieren.
Einige übernatürlich, andere nicht.
Einige besser, andere schlechter.
Hier handelt es sich um eine übernatürlich Geschichte.
Und um eine von den besseren.



Von all den Charakteren in Storybrooke hat mich schon immer die von Ruby/Rotkäppchen am meisten interessiert. Wir haben sie oft gesehen, aber wir haben nie gewusst, welche dramatische Geschichte sich hinter ihrer Figur versteckt. Seit heute weiß ich es und ich muss wirklich zugeben, diese Geschichte ist schon sehr tragisch.
Beginnen wir wieder im heutigen Storybrooke. Noch immer gibt es keiner Spur von der verschwundenen Kathryn und die Suche geht weiter. Emma ahnt, in welche Richtung die Ermittlungen sie führen werden und trifft Vorkehrungen, warnt Mary Margret und David und versucht, Kathryn zu finden. Und bei ihrer Suche erhält sie, zunächst ungewollt, Unterstützung. Ruby streitet sich mit ihrer Großmutter und findet ein Plätzchen im Polizeipräsidium...und kann dort äußerst nützlich sein!
Rotkäppchen und der böse Wolf ist schon von den Gebrüdern Grimm eine tragische Geschichte. Sie ähnelt allerdings wenig dem, was wir hier zu sehen kriegen. Wir sehen eine Liebesgeschichte, eine Geschichte über die Liebe eines Mannes zu einer Frau und eine Geschichte über die Liebe einer Großmutter zu ihrem Enkelkind. 
Ich habe genau gekriegt, was ich mir gewünscht hab! Eine sensible und atmosphärisch dichte Geschichte, die mehr in der Märchenwelt als im jetzt spielt. Und das ist tatsächlich gut so. Ich würde sogar sagen, dass Ruby bzw. Rotkäppchens Geschichte zu meinen Lieblingsgeschichten gehört. Sie ist gruselig und leise, liebevoll und intensiv! Wirklich gut gemacht und ihr dürft euch sehr darauf freuen! Wir bleiben übrigens beim Sternenstand vom letzten Mal..8 *Sterne* gibts!

Keine Kommentare: