Freitag, 18. Mai 2012

Grey's Anatomy 8x24

Staffelfinale Teil II


Ich habe ja mit ganz ganz vielen Dingen gerechnet und dachte, ich hätte mich irgendwie auf alles vorbereitet, aber...wie so oft bei Grey's Anatomy, hat es mich total kalt erwischt.
Eigentlich ist jedes Wort, das ich hier zum Inhalt schreibe, schon zu viel. Ich möchte euch diese absolut geniale Folge nicht verderben, aber falls ihr doch ein bisschen was wissen möchtet, könnt ihr die folgenden Zeilen lesen.
Das Flugzeug, mit dem Arizona, Lexie, Marc, Derek, Christina und Meredith in eine andere Stadt fliegen sollten, ist abgestürtzt. Das letzte Bild der letzten Folge hat uns Meredith gezeigt. Genau das ist auch das erste Bild dieser Folge. Meredith lebt, ist im Vergleich zu anderen nur leicht verletzt. Und auch Christina geht es gut. Bei allen anderen sieht es weniger gut aus. 
In Seattle geht es dagegen allen soweit ganz gut. Webber hat zum Abschlussdinner eingeladen und möchte sich so von allen Residents verabschieden. April, Alex und Jackson sind zwar nicht angetan, aber Kelly kann ihnen die Leviten lesen und dafür sorgen, dass sie dieses Essen doch als etwas besonderes betrachten. Miranda ist sich immer noch nicht so ganz sicher, ob sie heiraten möchte. Schwerpunkt liegt auf Owen und Teddy. Teddy hat eine Chefposition angeboten gekriegt, möchte diese aber nicht annehmen. Das führt zu Spannung zwischen ihr und Owen und schließlich zum Eklat. 
Diese Folge war mal wieder perfekt. Das ist der Standart für ein Staffelfinale. Dramatisch, voller Tränen, mit ein zwei kleinen Lachern und so vielen liebenswerten und logischen Charakteren und Handlungen, dass man nie wieder eine andere Serie schauen möchte. Shonda Rhimes ist ein Genie. Das hat sie in all den Folgen schon bewiesen und kann sie hier erneut beweisen. Ich habe es schon bei Twitter gepostet, aber sage es hier noch einmal: wäre diese Folge die allerletzte Folge der Serie gewesen, wäre sie grandios und schrecklich zugleich gewesen. Ich bin aber sehr glücklich, dass es im Herbst weitergeht...
Für dieses Finale vergebe ich 10 von 10 *Sternchen*.