Graham ist wirklich tot... :( So zumindest scheint es und wenn ich mir die Spoiler für die kommenden Episoden durchlese, dann scheint es auch erst einmal dabei zu bleiben. Wirklich schade, wo ich doch gerade begonnen habe, ihn zu mögen! Sein Tod bleibt allerdings nicht folgenlos... wir erleben zwar nicht, wie Emma trauert, aber wir erleben, wie Emma alles gibt, um seinen Posten einzunehmen..Sheriff! Und dabei hat sich gegen einen ganz fiesen Gegner zu kämpfen, gegen die böse Regina selbst!
Emma erhält allerdings Unterstützung von unerwarteter Seite. Rumpelstilzchen sieht seinen Vorteil und heckt einen Plan aus, um ihr zu helfen. Wir wissen, dass er nichts ohne Hintergedanken tut, aber weiß Emma das auch?
Wir haben Glück..natürlich vermutet sie das und traut ihm deswegen nicht ganz. Aber zurück auf Anfang..Graham ist tot. Die Position des Sheriffs ist also zwei. Regina sieht ihre Chance, sich Emma vom Hals zu schaffen und benennt ihren eigenen Kandidaten als Sheriff. Dabei vergisst sie allerdings, dass es einer Bürgerwahl bedarf, um einen neuen Sheriff einzusetzen. Auch Emma weiß das nicht, bis Rumpelstilzchen..äh..Mr. Gold zu ihr kommt und ihr selbiges verrät. Eigentlich ist Emma für diese Information dankbar, aber so ganz wird sie ihr schlechtes Gefühl nicht los. Sie weiß nicht, wie sie in einer Wahl gegen Regina gewinnen soll...gut, dass Mr. Gold Rat weiß und ohne ihr wissen ein Feuer legt, aus dem Emma Regina retten muss. Die Presse ist natürlich auch da..aber bringt diese Aktion den erhofften Erfolg? Und wie geht Emma damit um, dass Rumpelstilzchen zu unlauteren Mitteln greift?
Wo wir übrigens gerade bei Rumpelstilzchen sind...er ist in dieser Folge an der Reihe. Wir erfahren, wie er zu dem geworden ist, der er ist. Und das ist keine schöne Geschichte: ein Krieg herrschte in dem Land, in dem Rumpelstilzchen mit seinem Sohn wohnte. Das allein wäre aber weniger schlimm, wenn die Soldaten sich nicht jedes Kind ab 14 Jahren holen würden, damit es im Krieg kämpft und dort stirbt. Das ist natürlich dramatisch, wenn Rumpelstilzchens Sohn steht kurz davor, 14 Jahre alt zu werden. Als Vater möchte er seinen Sohn natürlich von diesem Schicksal bewahren und sucht deswegen nach einem Weg, sein Kind zu retten. Und er findet diesen Weg. Ein Mann namens Xusu verrät ihm, welches Geheimnis der dunkle Lord hat und wie er den Krieg beenden kann. Aber er sagt ihm gleich: der Einsatz von Magie fordert seinen Preis!
Diese Folge war für mich nicht das erhoffte Comeback. Es war zwar ganz unterhaltsam, aber ohne Graham..naja, vielleicht muss ich mich daran erst einmal gewöhnen. Für mich war es aber weniger spannend. Denn mir fehlt jetzt ein Teil der Geschichte. Zu jedem Märchen gehört auch eine Liebesgeschichte und auch wenn ich natürlich weiß, dass diese Serie kein Märchen ist, steckt doch eines dahinter und ich will, dass es sich an die Regeln hält! ^^ Da reicht die Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Sohn für mich nicht. Naja, ich bin gespannt, was man sich noch ausdenkt und vergebe für diese erste Folge nach Weihnachten genügsame 7 von 10 *Sternchen*!