Dienstag, 13. Dezember 2011

Once upon a time 1x01

Eigentlich wollte ich dieses Jahr nicht mit noch einer neuen Serie starten. Diesen Vorsatz habe ich schon dann gebrochen, als ich angefangen habe, Game of Thrones zu gucken. Ich darf hier allerdings schon vorweg nehmen, dass ich über diese Serie nicht schreiben werde..zumindest vorerst nicht. Ich habe mich stattdessen entschlossen, euch ein bisschen etwas über ABCs neue Serie Once upon a time zu erzählen...
Also..es war einmal...


Es war einmal ein hübsches Mädchen, das bei einer bösen Hexe lebte...der Name des Mädchens lautete Schneewittchen...und so weiter. Ich glaube, ich brauche euch das Märchen selbst nicht zu erzählen. Viel interessanter ist, dass ABC zusammen mit den Schreiberlingen von Lost aus diesen Märchen eine hübsche Serie gestrickt hat, die offensichtlich Potenzial enthält.
Kurz zur Story: Schneewittchen und Prinz Charming haben sich endlich gefunden und stehen vor dem Traualtar. Das erhoffte Happy End ist da. Es wird allerdings durchkreuzt. Die böse Königin kommt und verflucht die gesamte Märchenwelt. Alle sollen in der Zeit verstecken. Das bedeutet im Klartext; alle Märchencharaktere werden verflucht, in der Menschenwelt weiterzuleben, ihre Vergangenheit zu vergessen und niemals ihr Happy End zu bekommen. Ganz schön tragisch. Erlösen kann sie nur eine: Schneewittchens Tochter Emma. Um sie vor dem Fluch zu schützen, wird sie in einem magischen Baum gesteckt und gelangt von dort aus in die Welt der Sterblichen. Sie wächst dort als Waisenkind auf, ohne von ihrer Herkunft zu wissen. Als sie ihren 28. Geburtstag feiert, klingt es plötzlich an ihrer Tür. Ihr Sohn (den hat sie vor 10 Jahren zur Adoption frei gegeben) steht vor ihrer Tür und will ihr von ihrer Bestimmung berichten. Er bittet sie, mit nach Storybrooke zu kommen. Denn dies ist nicht nur der Ort, an dem er mit seiner Adoptivmutter (der bösen Königin) lebt, sondern auch der Ort, an dem die ganzen Märchencharakter feststecken.
So weit, so gut. ^^ Eigentlich bin ich garnicht sooo eine Märchentante. Gut, ich war schon immer ein riesiger Fan von Prinzessin Fantaghiro -btw..die Dvds habe ich jetzt zum Geburtstag bekommen, aber davon werde ich euch nochmal gesondert berichten- und habe auch nette Geschichten immer geliebt, aber irgendwie ist mir das alles meist zu kitschig und zu vorhersehbar. Ich bin gespannt, was ABC aus diesem Stoff machen kann. Es klingt alles sehr spannend, die Besetzung scheint top zu sein und die erste Folge war schonmal ganz vielversprechend. Ich fand es sehr angenehm, dass man uns eine komplette Einführung vorgesetzt hat...wir sind noch nicht mitten in der Story gelandet und dürfen uns erst einmal an alle gewöhnen. Das war ja etwas, dass ich bei The Secret Circle immer bemängelt habe. Und auch bildlich sieht alles ganz stark aus..schöne Kamerafahrten und Einstellungen, die Färbung gefällt mir auch. Wir werden sehen! Für die Pilotfolge vergebe ich zunächst zurückhaltende 7 von 10 *Sternchen*.