Finaaaaale!!!
Vorbei isse, die vierte Staffel Fringe. Sie war ereignisreich und abwechslungsreich. Wir haben Personen verloren und wiedergefunden oder mussten uns für immer verabschieden. Sie endet mit einer guten Nachricht, aber auch mit viel Dramatik und mit der Aussicht auf eine schwierige Zukunft.
An einem öffentlichen Ort sterben Menschen. Sie sind mit einem elektronischen Virus infiziert. Alle überlebenden Infizierten müssen sterben, sollten sie sich bewegen. Um dies zu verhindern, holt Walter eine Frau ins Labor. Kurz vor seinem wissenschaftlichen Durchbruch beginnt die Frau zu sterben. Ihre Rettung heißt Olivia. Sie kann plötzlich ihre Kräfte aktivieren und den Virus vernichten. Als Walter sich den Virus genauer anschaut, trifft ihn die große Erkenntnis: dieser Virus kann nicht von Jones produziert worden sein! Nur ein Mann ist in der Lage so etwas zu konstruieren: William Bell!
Natürlich glaubt ihm zunächst keiner. Als Jones dann aber bei einem weiteren Zwischenfall stirbt und Olivia erneut ihre Kräfte einsetzen muss, um dieses Mal Peter zu retten, überschlagen sich die Ereignisse. Walter muss beweisen, dass William der Superbösewicht ist und macht sich auf die Suche nach ihm. Begleitet von Astrid. Als Olivia und Peter zurück ins Labor kommen ist Walter verschwunden und die Suche nach ihm beginnt. Plötzlich meldet sich Astrid, sie ist verletzt, kann nach ihrer OP aber sagen, wo sich Walter befindet.
Zwei Folgen zieht es sich hin bis das passiert, was unausweichlich war. Um die Welt zu retten muss Olivia sterben. Es ist keine Überraschung, wenn ich euch sage, dass sie nicht tot bleibt und dass wir uns keine Sorgen machen müssen. Auch die Schwangerschaft ist nun endlich verkündet und wir können uns auf die Zukunft einstellen, die uns schon präsentiert worden ist.
Ich muss sagen, ich war ein wenig enttäuscht. Die Produzenten haben sich durch ihre "Zukunftsfolge" selbst und vor allem mir die Spannung verdorben! Es war klar, was passieren würde, alle Handlungen vorhersehbar und ich kann nicht einmal bemerkenswerte emotionale Schwankungen vermelden. Eine Serie, die so viel Potenzial hat, sollte eigentlich mehr zu bieten haben. Da wundert es fast nicht, wenn FOX die kommende Staffel kürzt und es die letzte sein wird.
Punktevergabe: 8 von 10 *Sternen*.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen